[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



Wie jedes Jahr ist die Sanitätsstation am Volksfestplatz hinter dem Glückshafen nicht mehr wegzudenken. Die Versorgung der Volksfestbesucher und der Schausteller wird hier von der Bereitschaft Erding mit Sanitätern und einem Rettungswagen sichergestellt.

Die Alarmierung für die Volksfestsanitäter konnte auch durch die Leitstelle via Funkmeldeempfänger vorgenommen werden. Alternativ stand ein Telefon zur Verfügung.

Die Sanitäter hatten heuer, bedingt durch das teilweise schlechte Wetter, wenig zu tun. Neben mehreren kleineren Verletzungen, durch Schnittwunden, wurden aber auch Kreislaufprobleme und weitere Erkrankungen behandelt. Bei schwerwiegenden Fällen wurden die Patienten mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen auf Grund von Schlägereien nahmen im Vergleich zu den letzten Jahren ab. Ferner wurden auch weniger Patienten auf Grund von zu hohem Alkoholkonsum versorgt.

Einzig der letzte Freitag bescherte den Sanitätern viel Arbeit, neben mehreren kleineren Versorgungen an der Volksfestwache, musste der Volksfest-Rettungswagen gleich viermal ausrücken um den öffentlichen Rettungsdienst im Umfeld des Volksfestes zu unterstützen. Trauriger Abschluss des Freitags, war dann die Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall Richtung Dorfen, wobei ein Verkehrsteilnehmer verstarb.

In derselben Nacht rückte auch der Hintergrund, welcher ebenfalls ehrenamtlich durch die Bereitschaft Erding besetzt ist viermal aus.