[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  





Über 18 neue Sanitäter kann sich der BRK Kreisverband Erding freuen. Die Teilnehmer aus den verschiedenen Gliederungen (Bereitschaft, Jugendrotkreuz, Wasserwacht) absolvierten mit Erfolgt die Sanitätsgrundausbildung.

Das Ziel der Sanitätsausbilder und Fachdozenten war es die Vermittlung von medizinischen Maßnahmen die weit über die Erste Hilfe hinausgehen. Hierzu zählen neben Bewusstsein, Atmung, Herz-Kreislauf und deren Störungen auch Verletzungen und Knochenbrüchen. Neben den entsprechenden medizinischen Maßnahmen wurde den Teilnehmern auch die Rettung, der Transport der Verletzten, sowie Dokumentation bei Großschadensereignissen gelehrt.

Diese Ausbildung (Sanitätsausbildung Stufe A + B) im BRK ist Grundvoraussetzung in den Gliederungen um weitere Fachspezifische Ausbildungen zu absolvieren.

Nach der nun erfolgreich bestandenen Prüfung können die neuen Sanitäter zu Sanitätsabstellungen bei Veranstaltungen, im Wachdienst des Wasserrettungsdiensts oder in den Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes eingesetzt werden.

Foto: www.fotoherkner.de