[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



Arbeitsreiches Jahr für die Bereitschaft Erding

Auf ein arbeitsreiches Jahr blickt die BRK Bereitschaft Erding zurück.

Im Jahr 2007 wurden von den Mitgliedern bei 60 Sanitätsdiensten 4510 Arbeitsstunden geleistet, zu den Größten zählten der 14. Stadt-Triathlon, die Erdinger Champ Party und das Erdinger Herbstfest, aber auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen sorgte man für die Sicherheit der Gäste. Weitere 300 Stunden vielen auf Wartung und Pflege der Fahrzeuge und Ausrüstung.

Täglich zwischen 23.00 und 06.00 Uhr besetzt die Bereitschaft ehrenamtlich einen zweiten Rettungswagen für die Region Erding, hier kam es zu einem deutlichen Anstieg der Einsätze, 88-mal rückten die ehrenamtlichen Helfer aus, diese verteilten sich auf 33 Notarzt-, 40 Notfall- und sechs sonstige Einsätze.
Zusätzlich stellt die Bereitschaft nachts und am Wochenende den Fahrer für das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) an der Rettungswache Erding und stellt jeden Freitag die Besatzung der Nachtschicht des ersten Rettungswagen.
Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst, welche Teil des Katastrophenschutzes ist, kam zweimal zum Einsatz. Damit die Einsatzkräfte auf den Ernstfall gut vorbereitet sind, nahm man an zwei Großübungen (Busunfall, Bahnunglück) teil, des Weiteren wurden zahlreichen Lehrgänge angeboten.

Die Mitglieder der Bereitschaft treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr im BRK Kreisverband Erding zu einem Fortbildungsabend, neue Mitglieder sind laufend gesucht und gern gesehen.