[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  





Die Teilnehmer des Grundlehrgangs inkl. des Fachdienstführer.

Dass das BRK Verletzte versorgt, weiß jedes Kind. Aber wer kümmert sich eigentlich um die vielen unverletzten Betroffenen die zum Beispiel nach einem Brand ihre Wohnungen verlassen mussten? Oder wegen eines Hochwassers evakuiert wurden? Wer sorgt für Unterkünfte und Verpflegung? Und für die Versorgung der Einsatzkräfte?

Dreizehn Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe der Bereitschaften und des Jugendrotkreuz des BRK Kreisverband Erding wurden am vergangenen Wochenende unter Leitung des Bezirksausbilders und Fachdienstführer Dietmar Schubert die einzelnen Bereiche des Betreuungsdienstes vorgestellt.

Unterwiesen wurden die Teilnehmer in der Aufgaben und Struktur des Betreuungsdienstes sowie der zukünftigen Ausrichtung, in der Ausgabe von Gegenständen des täglichen Bedarfs und der Registrierung von Betroffenen. Die Schulung wurde ergänzt durch praktische Übungen bei der Ausgabe von Verpflegung und der Mitwirkung bei Unterbringungsmaßnahmen, wo die Teilnehmer ihre Ergebnisse einer Gruppenarbeit mit dem Thema „Einrichten eines Auffanglagers“ präsentierten durften. Am Sonntag rundeten mehrere Rollenspiele den Grundlehrgang ab.