[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  





Gratulation:
BRK-Kreisvorsitzender Xaver Bauer (l.) sowie Vize-Kreisgeschäftsführer Albert Thurner (r.) beglückwünschen den neuen Kreisbereitschaftsleiter Gerhard Steinbach (2. v. r.) sowie Stellvertreter Dieter Pfanzelt (2. v. l.).



Erding - Gerhard Steinbach aus Erding ist neuer Kreisbereitschaftsleiter im BRK-Kreisverband Erding. Ihm unterstehen 200 ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte. Gewählt wurde er mit absoluter Stimmenmehrheit von 84 Einsatzkräften der Bereitschaften Erding, Dorfen und Isen auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18.02.2009. Sein Stellvertreter ist Dieter Pfanzelt (43) aus Wartenberg. Das Duo löst Anton Schlehhuber und Dieter Körnig ab.

Gerhard Steinbach ist Rotkreuzler vom Scheitel bis zur Sohle. Dem BRK trat er 1992 bei. Hauptberuflich ist er als Rettungsassistent im Rettungdienst tätig. Für seine erste Amtsperiode bis 2013 hat sich der 27-Jährige eine Menge vorgenommen. „Vor allem geht es mir darum, die Ausbildung zu verbessern und zu intensivieren“, berichtet er in seiner Antrittsrede. Zum anderen wolle er die Zusammenarbeit der unterschiedlichen BRK Gemeinschaften wie Jugendrotkreuz und Wasserwacht verbessern. Aufgrund neuer Anforderungen an den Katastrophenschutz muss nach seinen Worten ein aktuelles Konzept für die Schnelleinsatzgruppen (SEG) auch im Landkreis Erding umgesetzt werden.