[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



München / Erding - Einen nicht alltäglichen Sanitätsdienst führte die
BRK Bereitschaft Erding vom Donnerstag (01.10.) bis Sonntag (04.10.09) auf dem Marienhof in München durch. 

Alle LEGO Fans waren aufgerufen worden am Weltrekordversuch anlässlich des „LEGO® Tower Event“ teilzunehmen. Während des viertägigen Events waren tausende von Kindern und auch Erwachsenen LEGO Fans auf dem Marienhof, hinter dem Münchner Rathaus, damit beschäftigt einen über 30 Meter hohen Legoturm aus mehr als 500.000 kleinen LEGO Steinen zu bauen.  Auch die Mitglieder der BRK Bereitschaft Erding beteiligten sich an dem Bau eines Segmentes, unser Zeichen das "Rote Kreuz" ist in Höhe von fünf Metern gut am LEGO Turm zu erkennen.
29,97 Meter hoch ist der Turm auf dem Marienhof geworden. Um 12.33 Uhr bestätigte am Sonntag ein eigens dafür eingeflogener Richter des „Guiness Buch der Rekorde“ diesen Rekord. Er liegt 27 Zentimeter über der bisherigen Spitzenmarke, die im April im Japan erreicht wurde.
Rund 50 000 Helfer hatten seit Donnerstag für den Turm auf dem Marienhof über eine halbe Million Klötze verbaut. Ein Kranwagen stapelte etwa 100 Module aufeinander, die vorher in 92 Bastelgruppen von Kindern aus Schulen, Kindergärten und Kitas zusammengesetzt worden waren. So wuchs das hochfliegende Bauwerk langsam in die Höhe. Am Ende wog es rund eineinhalb Tonnen und lastete auf einer 500 Kilo schweren Untergrundplatte, die ihrerseits durch vier Zementblöcke von je 1,2 Tonnen befestigt war.

Hintergrund:
Der erste offizielle LEGO® Turmbaurekord wurde bereits 1986 in Großbritannien aufgestellt. 1988 hatte die LEGO® Company in Dänemark die Turmbau-Idee als zentrales Event-Projekt übernommen, seither wurden rund um den Globus zahlreiche Rekorde gebrochen, in Japan nunmehr zum insgesamt 48. Mal. Nun waren alle Münchner Bürger aufgerufen, gemeinsam aus über einer halben Million LEGO Steinen den aktuellen Rekord zu brechen.