[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



Dorfen / Erding – Im Rahmen einer Übung der BRK-Schnelleinsatzgruppen der Sanitätsbereitschaften im Landkreis Erding wurde ein Behandlungsplatz in der Nähe des  Freibades in Dorfen aufgebaut.

Knapp 40 Einsatzkräfte der Sanitätsbereitschaften aus Dorfen, Erding, Isen und des Helfer vor Ort Taufkirchen nahmen mit acht Einsatzfahrzeugen an der Übung teil.
Als zugewiesene Aufgabe musste von den Einsatzeinheiten unter realen Umständen eine Behandlungseinrichtung für einen eventuellen Massenanfall von Verletzten mit einem Zelt für die Patientensichtung und zwei unterschiedliche Zelte von Behandlungskategorien aufgebaut, mit dem benötigten Einsatzmaterial eingerichtet und für die Aufnahme der Patienten bereit gemacht werden.
Das Übungsziel, nach der obligatorischen Chaosphase bei jedem realen Einsatz, eine schnellstmögliche klare Struktur zu schaffen, wurde genauso erreicht wie auch die sichere Handhabung mit den vorhandenen Einsatzgerätschaften. Die jungen Einsatzkräfte wurden zusätzlich an die Mitarbeit in den Schnelleinsatzgruppen herangeführt.

„In diesem Jahr betreuen die BRK-Sanitätsbereitschaften zahlreiche Großveranstaltungen im Landkreis Erding, auch für diese Sanitätsbetreuungen war die Übung ein guter Anlass die Einsatzkräfte zu schulen und mit dem Einsatzmaterial vertraut zu machen, besonderer Dank gilt den Einsatzkräften für die zahlreiche Beteiligung an der Übung, berichtet BRK-Kreisbereitschaftsleiter Gerhard Steinbach.

Fotogalerie: