[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



Erding- Sanitäter des BRK-Kreisverbandes Erding, aus den Bereitschaften Dorfen, Erding und Isen absolvierten an einem Wochenende den Grundlehrgang „Technik und Sicherheit“. Die Teilnehmer erhielten eine solide Grundausbildung, um im Katastrophenfall der Bevölkerung adäquat helfen zu können.

Während des Lehrgangs lernten die Teilnehmer verschiedenen Zeltarten kennen und wie sie aufgebaut werden. Diese Zelte werden im Katastrophenfall z.B. für die Behandlung von Patienten verwendet, als Auffangstation für Betroffene, aber nicht verletzte Personen oder als Feldküche.

Der Umgang mit einem Stromaggregat sowie einer Zeltheizung wurden geübt. Etwa bei einem Flugzeugabsturz ist mitten im Gelände kein Strom vorhanden, der kalten Jahreszeit muss ein Zelt beheizt werden. Lehrgangsinhalt waren auch der Arbeits- und Brandschutz.

Teilnehmer waren: Katharina Kagerer, Sabrina Steinbrecher, Annika Riekers, Lilly Kötter, Thomas Lerach, Markus Berg, Samuel Strack, Maria Schröer, Danuta Göppert, Lorenz Werner, Tobias Gutsmiedl, Florian Schöpperle, Daniel Dresemann, Eduard Boltner, Florian Pfisterer, Alexander Kraus, Tommy Horn, Stephan Sprengel, Christian Anzenberger. Lehrgangsleiter war Helmut Faltermaier.