[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  





Die Sanitätsbereitschaft Erding des Bayerischen Roten Kreuzes feiert im Herbst ihr 100-jähriges Gründungsfest. Damit das Jubiläum würdig begangen werden kann, spendete das langjährige Mitglied Irene Thaler 1000 Euro.

Am 13. und 14. Oktober finden beim BRK-Kreisverband Erding die Feierlichkeiten statt. Vor 100 Jahren wurde die Sanitätsbereitschaft, damals noch Sanitätskolonne genannt, gegründet. Seither sind unzählige fleißige, ehrenamtliche Helfer am Werk und tun Gutes für die Menschen im Landkreis. Dieses soll mit einem Fest entsprechend gewürdigt werden.

Irene Thaler ist bereits seit über 50 Jahren Fördermitglied beim Roten Kreuz und seit über 30 Jahren auch eine aktive, ehrenamtliche Kameradin. Mit ihren knapp 86 Jahren engagiert sie sich immer noch beim Losverkauf im BRK-Glückshafen. Der Erlös aus den verkauften Losen geht ebenfalls dem guten Zweck zu. Jetzt wollte sie direkt Spenden und übergab die 1000 Euro „mit einem sehr guten Gefühl“ an Bereitschaftsleiter Raimund Klaus sowie Albert Thurner, stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Mitglied des Festausschusses: „Ich weiß, das Geld ist dort sehr gut angelegt. Es ist mir eine Herzensangelegenheit.“

Das Rote Kreuz, insbesondere die ehrenamtliche Sanitätsbereitschaft Erding, ist immer auf Spenden angewiesen. Sehr dankbar nahm Bereitschaftleiter Klaus die Spende entgegen: „Frau Thaler hilft uns damit ein ganzes Stück weiter. Dass die Feierlichkeiten auch Geld kosten, kann sich sicherlich jeder vorstellen.“