[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  



Am Samstag den 20.10.2012 beteiligten sich unsere BRK Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen der SEG Transport, Behandlung und Betreuung sowie weiteren Rettungs- und Krankenwagen an der Anfahrtsübung für den neuen Bereitstellungsraum am Flughafen München.

Bei zähem Nebel setzten sich um 09:00 Uhr Einheiten vom BRK, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe des Leitstellenbereichs Erding, der Feuerwehren aus dem Landkreis Erding & Freising sowie THW Einheiten, in Richtung Flughafen München in Bewegung um dort an den neuen Bereitstellungsraum Kammermüller-Hof zu testen. Ebenfalls beteiligten sich an der Übung BRK Einheiten aus Pfaffenhofen, Mainburg und Dachau welche auch im Schadensfall zum Flughafen eilen.

Der Kammermüller Hof soll zukünftig für Grosschadensereignisse am Flughafen München als Bereitstellungsraum für alle anfahrenden Rettungskräfte zur Verfügung stehen.

Ziel war es, die rund 140 Fahrzeuge im Bereitstellungsraum entsprechend aufzureihen um sie anschließend in Taktische Züge zu gliedern und mit Lotsen zum Schadensort in den Flughafenbereich zu verlegen.

An der Übung beteiligten sich knapp 300 Einsatzkräfte aus den verschiedensten Bereichen. Nach einer kleinen Brotzeit und einem vorab Fazit war die Übung gegen 11:30 Uhr beendet.

Eingesetzte Einheiten BRK Erding:

ELRD            RK ED 41 / 10 / 1

SEG Transport:      RK ED 41 / 73 / 1 + RK ED 41 / 73 / 2

SEG Behandlung:    RK DO 42 / 14/ 1 + RK ED 41 / 57 / 1

GW-SAN 50:        RK ED 41 / 58 / 1

MTW BtD        RK ED 61 / 14 / 1 + Geräteanhänger

Btd-LKW        RK ED 61 / 81 / 1 + Feldküche

KTW:            RK ED 72 / 3 +  RK ED 41 / 72 / 1

RTW:            RK ED 41 / 71 / 1 + RK ED 42 / 71 / 1

Sowie das Fahrzeug der UG-SAN EL Erding in der Einsatzleitung