[Logo der aktuellen Aktion] AktuellTermineWer wir sindWas wir tunSEGSie wollen helfen?KontaktSanitätsdienstLinksIntern - HiOrg Serv.
 



> Willkommen bei der Bereitschaft  > Aktuell  




Die Motorradstreife des BRK Kreisverband Erding eröffnete die Saison. Die Retter auf zwei Rädern sind wieder in Süddeutschland unterwegs. Gestartet wurde traditionsgemäß mit der Sternfahrt in Kulmbach.

Die BRK-Motorradstreife ist auf Bayerns Autobahnen, für alle Benutzer der Süddeutschen Autobahnen und Landstraßen unterwegs. Seit dem Pfingstwochenende ist auch das Motorrad des BRK Kreisverband Erding wieder unterwegs.

Clemens Salzer von der BRK-Sanitätsbereitschaft Erding ist mit seinem Team jedes Wochenende zwischen Rosenheim (A8) und Altmühltal (A9) unterwegs. Auf den Autobahnen und Landstraßen helfen sie bei Unfällen, sichern diese ab, geben Tipps für Stauumfahrungen und vieles mehr.

Im Jahr 2015 wurden 311 Hilfeleistungen absolviert und 7.434 km zurückgelegt. Es kamen 183 Einsatzstunden zusammen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhten sich die Anzahl der Hilfeleistungen um 23 Prozent und die Einsatzstunden um 39 Prozent. Es wurden 73 Prozent mehr Kilometer gefahren, als noch 2014.

Finanziert werden die Ausrüstung und der Kraftstoff jedes Jahr durch eine örtliche Firma.

Die Motorradsaison 2016 wurde wieder mit einer Sternfahrt in Kulmbach eröffnet.
Hier treffen sich Retter, Polizei, Fahrschulen und viele private Biker.